|
Erlebniswanderung Keilkeller Wasserfall
Im Zuge des ATM Schulprojektes werden über die Sommermonate Erlebniswanderungen im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen angeboten. Die betreuten Wanderungen für Kinder und Erwachsene führen durch einen spektakulären Wald zum Keilkeller Wasserfall oberhalb von Schwendau. In der am Weg gelegenen Zimmerhäuslmühle wird mit den Teilnehmern auf traditionelle Weise Korn gemahlen. Über einem Lagerfeuer darf jeder sein eigenes Steckerlbrot backen. Ein wahres Sinneserlebnis!
Jeden Dienstag Vormittag, Anmeldungen bei den Tourismusverbänden Mayrhofen-Hippach (05285-6760) bzw. Tux-Finkenberg (05287-8506) oder im Naturpark (05286-5218, willi.seifert@naturpark-zillertal.at), Unkostenbeitrag Erwachsene € 5, Kinder € 2,50 (bis 12 Jahre nur in Begleitung!).
[ Download Sommerprogramm ]
Als langfristiger Partner betreut die ATM im Naturpark Zillertaler Alpen seit Mai 2008 ein weiteres pädagogisches Projekt: die Aufnahme der VS Brandberg als erste “Naturparkschule” Westösterreichs. Projektleiterin Mag. Fuchs: “Punktuell hat es immer wieder Aktionen und Angebote für Schulen im Naturpark gegeben. Jetzt soll die spannende Kombination von Naturpark und Schule mit dem Pilotprojekt in Brandberg langfristig und dauerhaft aufgebaut werden, zum Beispiel mit einem gemeinsamen Leitbild ab dem Schuljahr 2009/10. Wir wollen dass die Kinder schon von klein auf den Naturpark kennen und lieben lernen, und damit auch nachhaltig den Wert der Region im Bewusstsein der Bevölkerung verankern.” Das Projekt wird durch die Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol finanziell gefördert.
|