News 2016
Facebook YouTube Instagram
Home > News-Archiv > News 2016
News 2016
Lebensmittel sind kostbar - Viktualia 2013
2013-05-03

Der Preis VIKTUALIA 2013 wurde im Rahmen der Initiative "Lebensmittel sind kostbar!" des Lebensministeriums zum ersten Mal vergeben. "Die prämierten Einreichungen zeigen hohe Kreativität, wirkungsvollen und langfristigen Einsatz für die Verringerung von Lebensmittelabfällen und eine hohe Kompetenz in der Auseinandersetzung mit diesem so wichtigen Thema", freute sich Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich der feierlichen Preisverleihung in Wien.

In fünf Kategorien wurden Projekte und Ideen mit dem goldenen Apfel VIKTUALIA 2013 ausgezeichnet:

In der Kategorie Gastronomie und Großküchen setzte sich die Verkehrsbüro Hotellerie GmbH durch. Das neue Frühstück in allen Hotels und Resorts der Gruppe besteht aus biologischen, regionalen und saisonalen Produkten und wird wo immer möglich bedarfs­gerecht portioniert. In Verbindung mit weiteren Maßnahmen gelingt es der Hotelgruppe, zehn bis 15 Prozent der Lebensmittelabfälle einzusparen. 

In der Kategorie Landwirtschaft und regionale Produktion wurde der Bäuerinnenbeirat der BBK Gmunden ausgezeichnet. Der Ideenwettbewerb für die Volksschulen im Bezirk erfreute sich hohen Zuspruchs und brachte zahlreiche kreative und wirkungsvolle Einreich­ungen. Durch die langfristige Kooperation mit den Schulen und die Zusammenarbeit mit regionalen Medien wirkt das Projekt auch weit über die Schulen hinaus.

Bei den Schul- und Jugendprojekten, im Bereich Volksschulen, ging die VIKTUALIA 2013 an die Volksschule Altmünster (OÖ). Diese animierte über Kalender und ein Restl-Kochbuch zum Muttertag, aber auch durch eine Kolumne in der Gemeindezeitung zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Im Bereich Höhere Schulen und Jugendliche setzte sich die HBLA Pitzelstätten (K) mit einer fundierten Auseinandersetzung mit Lebensmittelabfällen, im Rahmen des Verhaltens in den Familien, aber auch im Mikrobiologie-Labor durch.

Unter den vielfältigen Sozialen Initiativen und Projekten, die mit der Weitergabe von Lebensmitteln sinnvolle Hilfe für sozial benachteiligte Personen leisten, wurde die Wiener Tafel für ihren langjährigen und umfassenden Einsatz in Verbindung mit zahlreichen kreativen Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit, ausgezeichnet. In dieser Kategorie war auch die ATM nominiert.

Mehrere Privatpersonen erhielten in dieser Kategorie für ihre bemerkenswerten Leistungen den Sonderpreis für Privates Engagement. Besonders gratulieren möchten wir Franz Metzler, der uns bereits 2011 bei der Kampgange tatkräftig unterstütze.

In der Kategorie Wirtschaft ging die begehrte VIKTUALIA 2013 an den Achleitner BioHof GmbH (OÖ). Mit seiner „Biokiste“ geht Achleitner wirkungsvolle neue Wege im Vertrieb, aber auch bei der bedarfsgerechten Produktion von Lebensmitteln. Die direkte Vermarktung vom Bauernhof zu den KonsumentInnen schafft neue Vertriebskanäle und ermöglicht eine genaue Absatzplanung. Neben regionalen und saisonalen Produkten wird auch sogenannte „B-Ware“ verwendet. Der Vertrieb wird von Koch-Workshops und Informationen zur Restl-Verwertung begleitet.

ATM Schwaz

Wir bitten um Verständnis, jedoch wird Ihre Browserversion zur Darstellung dieser Website nicht unterstützt. Bitte updaten Sie Ihren Browser hier.