Page 6 - ATM Forum 2021-12
P. 6

Erfolgreiche Aktionswoche





       Am 29. September war Welttag gegen Lebensmittelverschwendung. Die ATM machte
       daraus gleich eine ganze Aktionswoche mit Online-Symposium, diversen Aktionen und
       ganz viel Information. forum berichtete exklusiv in einer Sonderausgabe.         Mahlzeit  mit  nach  Hause  genommen  wer-
                                                                                        den. Und die Zahl der Betriebe steigt (sie-
       Breite Informationskampagne                                                      he auch Beitrag „Genuss Box“). Die ATM hat

                                                                                        sich das Thema schon früh auf ihre Fah-
       Abgerundet wurde der Schwerpunkt durch ein Pressegespräch, das Tiroler Initiativen zur   nen geheftet. Seit September 2019 ist die
       Lebensmittelverschwendung in den Mittelpunkt rückte. Seitens des Landes Tirol infor-  ATM Leadpartner des EU-geförderten Pro-
       mierte LH-Stv.in Mag.a Ingrid Felipe, von der ATM nahm Geschäftsführer Dr. Alfred Egger   jektes   MARLENE (Interreg Österreich-Ba-
       am Podium Platz und von der Wirtschaftskammer Philipp Stohner, Präsident des Tiroler   yern). „Mit dem Projekt zeigen wir, dass
       Kochverbandes und Leiter der Lehrküche und GenussLabor am WIFI Tirol.            schon jeder Einzelne durch sein Einkaufs-
                                                                                        verhalten oder Kühlschrankmanagement
       Ingrid Felipe betonte einmal mehr, dass Lebensmittel nicht in den Abfall gehören. Die Tiro-  einen wichtigen Beitrag leisten kann!“, so
       ler Landesregierung unterstütze daher Initiativen, die genießbare Lebensmittel vor einem   ATM-Geschäftsführer Dr. Alfred Egger. Um
       Ende in der Abfalltonne bewahren. „Lebensmittelabfallvermeidung ist auch ein Beitrag   Bewusstseinsbildung geht es auch in der
       zum Klimaschutz. Jedes Kilogramm weniger Lebensmittelabfall bedeutet durchschnitt-  Lehrküche des WIFI Tirol. „Nachhaltigkeit
       lich eine Einsparung von 1,87 kg an CO -Emissionen“, rechnet Felipe vor. In der Gastrono-  liegt auch in der Profi-Küche im Trend. Le-
                                         2
       mie, Hotellerie und in Großküchen setzen Küchenbetreiber gemeinsam mit der Initiative   bensmittelabfallvermeidung ist in einer
       United Against Waste auf das Motto  „Nix übrig für Verschwendung“. Mit der Genuss Box   Küche auch ein wichtiger Kostenfaktor“, so
      – in Tirol von der ATM mitinitiiert – können in über 160 Tiroler Betrieben die Reste einer   Philipp Stohner, der auf eine ganzheitliche
                                                                                        Verwertung von Produkten sowie auf Regi-
                                                                                        onalität und Saisonalität setzt.


                                                                                        Gemeinsam mit dem Projekt MARLENE und
                                                                                        United Against Waste arbeitet das Team
                                                                                        der WIFI GenussWerkstatt aktuell an einem
                                                                                        Ausbildungsangebot, das sich speziell dem
                                                                                        Thema Lebensmittelabfallvermeidung in
                                                                                        der Gastronomie und Hotellerie widmet.




                                                                                        Informierten beim Pressegespräch (v. l.):
                                                                                        ATM-Geschäftsführer Dr. Alfred Egger,
                                                                                        LH-Stv.in Mag.a Ingrid Felipe
                                                                                        und Philipp Stohner, Präsident des Tiroler
                                                                                        Kochverbandes.





          Genuss Box-Kampagne




       Radiospots werben für die Genuss Box. Ein Genuss Box-Suchrätsel mit Gewinnspiel sorgte
       auf Facebook für Aufmerksamkeit. Und die Zahl der teilnehmenden Restaurants wächst.
       Gasthäuser, die bereits seit Beginn auf die Genuss Box setzen, bestellen regelmäßig nach.
      „Für uns ein schönes Zeichen, dass die Genuss Box in der Praxis gut angenommen wird“,
       freut sich ATM-Geschäftsführer Dr. Alfred Egger über die steigende Nachfrage. Übrigens:
       Die Genuss Box sorgt nun auch in Wien und Oberösterreich für Lebensmittelabfallvermei-
       dung!



       06 forum  -
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11