Page 2 - ATM Forum 2022-12
P. 2

02
       3 Fragen an LR René Zumtobel                           3 Fragen an René Zumtobel

       03
                                                                 Landesrat für Verkehr, Umwelt- und Naturschutz
       Alles neu im Aufsichtsrat
       und bei den Verbänden
                                                Welche Akzente wollen Sie in Tirol
       04-05
                                                in Sachen Abfallwirtschaft setzen?
       Start für die Tiroler Re-Use Boxen

                                                Die Abfallwirtschaft ist eine komplexe Materie, in die ich
       06-07
                                                mich mit Hilfe des Fachwissens der Expertinnen und Exper-
       Restloser Genuss mit Genussbox           ten im Landhaus gerade einarbeite. Was ich aus bisherigen
                                                Gesprächen mitgenommen habe, ist jedenfalls, dass sowohl
       08
                                                die kommunale als auch die gewerbliche Abfallwirtschaft in
       Ein Kind erzieht zwei Erwachsene
                                               Tirol gut aufgestellt ist. Es gibt in Tirol sehr viele sinnvolle             DieFotografen
       09                                       und zielgerichtete Projekte, die einen Mehrwert für die gan-
                                               ze Gesellschaft haben und die ich auf jeden Fall fortsetzen
       Neu im Team
                                                möchte. Ich denke da zum Beispiel an Green Events Tirol, das Umweltbildungsprogramm
       10                                       oder die jedes Jahr so erfolgreiche Schultaschensammlung. All diese Initiativen tragen zur
                                                Müllvermeidung bei, steigern das Bewusstsein für Abfalltrennung und -vermeidung und
       Nachsorge Graslboden
                                                sind wichtige Mosaiksteine im Umwelt- und Klimaschutz. In den kommenden Wochen und
       11                                       Monaten freue ich mich, die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit den Abfallverbän-

       Neues aus der argeAWV.at                 den zu haben, um mir ein klares Bild von der Ist-Situation zu machen und über wichtige
                                               Zukunftsthemen zu sprechen.
       12
       Kurznachrichten                          Wie sehen Sie die thermische Verwertung in Tirol?

                                                Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass wir in Sachen Energie- und Wärmeerzeugung
                                                das Ziel, Tirol bis 2050 energieautonom zu machen, konsequent weiterverfolgen müssen.
                                                Die aktuelle Lage am Energiemarkt hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig dieses
                                                bereits vor vielen Jahren gesteckte Ziel für unser Land ist. Dabei kann man auch die Ver-
                                                wertung bestimmter Abfallströme wieder in den Blick nehmen - wie beispielsweise die
                                                bereits  vorliegende  Strategie zur thermischen Verwertung von Klärschlamm, die feder-
                                                führend von unserem Energielandesrat betreut wird.
        Impressum:
        Herausgeber:                            Wie tragen Sie privat zum Umweltschutz bzw. zur Ressourcenschonung bei?
        Abfallwirtschaftsverband Unterland, Dorf 9, 6130 Pill
        Medieninhaber (Verleger):
        Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH      Als Kind der 70er Jahre bin ich mit dem Mülltrennsystem quasi aufgewachsen und prak-
        Redaktion:                              tiziere es bis heute sehr genau. Zudem bin ich ein Fan der Öffentlichen Verkehrsmittel
        Ing. Alexander Würtenberger,
        Münchner Str. 22, 6130 Schwaz, Tel: 05242/62400, Fax: -5.  - wann immer es möglich ist, bin ich mit Bus oder Bahn unterwegs. Wir leben in einem un-
        Internet: www.atm-online.at             glaublich schönen und lebenswerten Land und diesen Schatz der Natur müssen wir uns
        oberhollenzer kommunikation, www.oberhollenzer.at  bewahren. Privat setze ich bei den Lebensmitteln verstärkt auf heimische und saisonale
        Bilder:
        Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH       Produkte und besuche zudem sehr gerne die Tiroler Bauernmärkte.
        Layout:
        banana:creativ, Helga Unterlechner, Vomp
        Druck:                                          ATM ist auf Facebook:
        Sterndruck, Fügen (Gedruckt auf Recystar Polar,  facebook.com/abfallwirtschaft.tirolmitte
        100% Recyclingpapier)
        Nicht verlangte Materialien werden grundsätzlich
        nicht zurückgesandt. Mit vollem Namen gezeichnete  Unsere Homepage:  atm-online.at
        Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung
        von „forum“ wieder. Satz- und Druckfehler vorbehalten.
        Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:
        April 2023

        Aus Gründen der Lesbarkeit wird im gesamten Dokument                            Gedruckt nach den Richtlinien des
        das generische Maskulin verwendet. Selbstverständlich                           Österreichischen Umweltzeichens „Druckerzeugnisse“,
        bezieht sich die hier verwendete, männliche Form immer                          Sterndruck GmbH, Nr. UW 1017
        auf beide Geschlechter.

       02 forum  -
   1   2   3   4   5   6   7