Page 12 - ATM Forum 2025-02
P. 12
Neue Wertstoffsammeltaschen
BÜRGERAPP
COMING
SOON!
Mehr dazu im nächsten FORUM ...
Die „Sammlerstücke“-Wertstoffsammel-
taschen wurden alle neu designt. Die
blaue Tasche für Getränkeverpackungen
mit Einwegpfand wird komplett neu auf-
gelegt!
Achtung: Von den roten, gelben und grü-
nen Taschen gibt es noch Restbestände
zum Aktionspreis für ATM-Gemeinden.
Kontakt: Kathrin Gasslmaier unter
gasslmaier@atm.or.at
Claudia Daberto bringt Nachhaltigkeit ins Klassenzimmer
Claudia Daberto ist das neue Gesicht bei der ATM und übernimmt als Schulbetreuerin die Aufgaben von
Mag. Susanne Windisch. Mit viel Begeisterung besucht sie die Volksschulen in den 102 ATM-Partner-
gemeinden der Bezirke Schwaz und Innsbruck-Land. In ihren Workshops zeigt sie den Kindern anhand
vieler praktischer Beispiele, wie Abfalltrennung und Wertstoffsammlung funktionieren – und warum
es so wichtig ist, Ressourcen zu schonen und unseren Planeten zu schützen.
Als dreifache Mutter weiß Claudia, wie wichtig es ist, Kindern nachhaltige Werte zu vermitteln. „Meine
eigenen Kinder inspirieren mich jeden Tag“, sagt sie. „Ich möchte, dass sie und viele weitere Schüle-
rinnen und Schüler lernen, wie sie durch einfache Schritte einen Unterschied machen können.“
Wissen vermitteln, das wirkt
In ihrer neuen Rolle veranschaulicht sie auch die Kreisläufe der Wertstoffe in kindgerechter Weise und erklärt ökologische Zusam-
menhänge. Spielerisch lernen die Kinder im Workshop, Papier, Glas, Kunst- und Verbundstoffe, Metall, Bioabfall sowie Batterien
und Problemstoffe richtig zu trennen. Daberto ist überzeugt, dass Bildung der Schlüssel ist, um Verhaltensweisen zu ändern.
Für die Zukunft unserer Kinder
„Wenn Kinder verstehen, wie es geht, tragen sie dieses Wissen weiter – in ihre Familien
und in die Zukunft“, ist Claudia Daberto überzeugt. Mit ihrer neuen Aufgabe möchte
sie das Umweltbewusstsein der jungen Generation stärken und dazu beitragen, dass
Nachhaltigkeit selbstverständlich wird.