Page 3 - ATM Forum 01/2021
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                                                                                            Leitartikel Dr. Alfred Egger

                    3 Fragen an Josef Margreiter                                            03

                                                                                           3 Fragen an Josef Margreiter
                               Geschäftsführer Lebensraum Tirol
                                                                                            04-05
                                                                                            Initiativen zur Lebensmittelrettung


       Die Pandemie stellt den Tourismus vor große Herausfor-                               06
       derungen. Eng verknüpft ist damit auch die Landwirt-                                12 Gemeinden, eine
       schaft,  die dadurch  großteils ihre  gewerblichen  Abneh-                           Umweltzone Wipptal
       mer in Hotellerie und Gastronomie verliert. Mit welchen
       Herausforderungen ist die Lebensraum Tirol Holding, zu                               08
       der ja neben der Tirol Werbung auch die Agrarmarketing                              Tirol klaubt auf
       Tirol gehört, konfrontiert?
                                                                                            09
       Der Lockdown und der Wegfall der Wintersaison äußerten                              Altpapiersortieranalyse Tirol 2020
       sich in tiefen Verwerfungen im Lebensmittelabsatz. Das gilt
       insbesondere für jede Art von Frischeprodukten. Der Ver-                            10
       trieb  über den Einzelhandel legte zwar deutlich zu, aber natürlich bei weitem nicht im   Neues aus der argeAWV.at
       Ausmaß des Wegfalls der Umsätze in der Gastronomie und Hotellerie. Die landwirtschaft-  11
       liche Produktion und Aufzucht gehen naturgemäß unabhängig von pandemischen Not-
       maßnahmen voran. Unsere Agrarmarketing Tirol konnte die bestehenden Probleme durch   Österreichs Glasrecyclingsystem
       Überkapazitäten in ihren Qualität Tirol-Betrieben und bei Kooperationspartnern mittels   12
       Lenkungsmaßnahmen innerhalb der Produktsortimente und mit Marketingunterstützung
       erfolgreich lindern helfen. Die Situation bleibt aber weiter herausfordernd, auch was die   Kurznachrichten
       Kommunikation unseres Urlaubslandes betrifft.


       Gibt es nachhaltige Konzepte bzw. wie begegnen Sie der Thematik?


       Mit unserem Sortiment unter dem Gütesiegel „Qualität Tirol“, das für „gewachsen und
       veredelt in Tirol“ und damit für das absolute Bekenntnis zu gesunden regionalen Kreisläu-
       fen steht, sind wir nachhaltig auf einem guten Weg und genießen eine hohe Akzeptanz
       bei den Tiroler Konsumenten. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen und unse-
       re Berglandwirtschaft mit typischen und hochwertigen Produkten lokal wie überregional
       entwickeln. Idealerweise entstehen dabei Premium-Produktmarken mit geschützter geo-
       grafischer Ursprungsbezeichnung (g.g.U.), wie unser jüngst lancierter Qualität Tirol Alm-
       käse g.g.U. Übergeordnetes Ziel unserer Bestrebungen ist es den landwirtschaftlichen Be-  Impressum:
       trieben in Tirol eine gute Wertschöpfungsbasis zu ermöglichen und Gäste wie Bevölkerung   Herausgeber:
                                                                                            Abfallwirtschaftsverband Unterland, Dorf 9, 6130 Pill
       mit besonders hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen.                               Medieninhaber (Verleger):
                                                                                            Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH
       3. Wie leisten Sie Ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz?            Redaktion:
                                                                                            Ing. Alexander Würtenberger,
                                                                                            Münchner Str. 22, 6130 Schwaz, Tel: 05242/62400, Fax: -5.
       Unser Auftrag als Lebensraum Tirol Holding ist die gesunde Entwicklung des Landes zu   Internet: www.atm-online.at
                                                                                            oberhollenzer kommunikation, www.oberhollenzer.at
       fördern und als Zukunftswerkstätte für das Land zu agieren. Für uns bedeutet das öko-
                                                                                            Bilder:
       logische, ökonomische wie soziale Ziele gleichermaßen anzustreben. Nur die Balance   Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH
       zwischen diesen drei Ebenen führt zu einem Fortschritt, in dem auch die nächsten Ge-  Layout:
                                                                                            banana:creativ, Helga Unterlechner, Vomp
       nerationen die gleichen Chancen haben und unsere kostbare Natur erhalten bleibt. Alle In-  Druck:
       itiativen der Unternehmensgruppe – ob Strategien zum Alpinen Sportland Tirol, Projekte   Sterndruck, Fügen (Gedruckt auf Recystar Polar,
       in der primären Gesundheitsförderung, der Entwicklung Alpiner Technologien, der gesun-  100% Recyclingpapier)
                                                                                            Nicht verlangte Materialien werden grundsätzlich
       den Berglandwirtschaft oder beispielsweise die Tiroler Wasserstoff-Strategie – sind von   nicht zurückgesandt. Mit vollem Namen gezeichnete
       vorneherein nachhaltig gedacht und konzipiert.                                       Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung
                                                                                            von „forum“ wieder. Satz- und Druckfehler vorbehalten.
                                                                                            Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:
                                                                                            23. Juni 2021
               ATM ist auf Facebook:
               facebook.com/abfallwirtschaft.tirolmitte                                     Aus Gründen der Lesbarkeit wird im gesamten Dokument
                                                                                            das generische Maskulin verwendet. Selbstverständlich
                                                                                            bezieht sich die hier verwendete, männliche Form immer
        Unsere Homepage:  atm-online.at                                                    auf beide Geschlechter.
                                                                                                                   forum 03
                                                                                                                          -
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