Page 3 - ATM Forum 2025-01
P. 3
02
3 Fragen an LR Mario Gerber Leitartikel Dr. Alfred Egger
zuständig für Digitalisierung, Tourismus und Wirtschaft 03
3 Fragen an LR Mario Gerber
Welche Chancen sehen Sie in der Digitalisierung für eine 04-06
zukunftsweisende Tiroler Abfallwirtschaft? © DieFotografen TONNE statt SACK in immer
mehr Gemeinden
Die Digitalisierung eröffnet für die Tiroler Abfallwirtschaft
vielversprechende Möglichkeiten – beispielsweise durch die 07
Modernisierung der Restmüllsammlung oder die Einfüh-
rung innovativer Kommunikationslösungen. Ein Vorzeige- Neues aus der ARGE AWV
beispiel ist ein Projekt im Wipptal: Hier digitalisieren neun
Gemeinden bereits ihre Abfallentsorgung. So wurde die 08
Restmüllsammlung durch ein gemeinsames Behälterwiegesystem modernisiert so- noamol erfolgreich
wie eine App eingeführt, um die Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern
und Entsorgungsunternehmen zu verbessern. Das Wipptal positioniert sich mit die- 08-09
sem Projekt als Modellregion für eine bürgernahe, kosteneffiziente und umweltscho- Altkleidersammlung -
nende Abfallentsorgung. Die Initiative zeigt eindrucksvoll, wie moderne Technologien alles beim Alten
dazu beitragen können, ökologische und wirtschaftliche Ziele in der Abfallwirtschaft
zu vereinen. 10-11
Ein Pionier verabschiedet sich
Welche politischen Maßnahmen unterstützen die Digitalisierung der Abfallwirt-
schaft auf kommunaler und nationaler Ebene? 12
In Tirol werden Digitalisierungsvorhaben insbesondere durch Förderungen unter- Kurznachrichten
stützt. Im Rahmen des Tiroler Technologieförderungsprogramms gibt es beispielswei-
se das Förderprogramm „Leuchtturmprojekte im Bereich Digitalisierung“. Mit diesem
wurde auch das zuvor erwähnte Vorzeigeprojekt der digitalisierten Abfallversorgung
im Wipptal gefördert. Zudem werden Unternehmen mit Standort in Tirol bei der Ein-
führung modernster digitaler Technologien mit der Tiroler Digitalisierungsförderung
unterstützt. Da Abfälle, die mehr als zehn Tonnen wiegen und über 200 Kilometer auf
der Straße transportiert werden würden, seit 1. Jänner 2024 auf der Schiene befördert
werden müssen, profitieren Tiroler Unternehmen sowie in weiterer Folge auch die Ab-
fallwirtschaft zudem von der Landesförderung für den Schienen-Einzelwagenladungs- Impressum:
verkehr. Herausgeber:
Abfallwirtschaftsverband Unterland, Dorf 9, 6130 Pill
Medieninhaber (Verleger):
Wie halten Sie es persönlich mit dem Umweltschutz? Wie tragen Sie privat zur Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH
Nachhaltigkeit bei? Münchner Str. 22, 6130 Schwaz, Tel: 05242/62400, Fax: -5.
Internet: www.atm-online.at
Redaktion:
Für mich persönlich ist es wichtig, Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht nur poli- Dr. Alfred Egger
tisch zu fördern, sondern auch privat zu leben. Für mich beginnt Nachhaltigkeit im oberhollenzer kommunikation, www.oberhollenzer.at
Alltag bei kleinen Dingen: Zum Beispiel achte ich darauf, regional einzukaufen, sei es Bilder:
Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH
bei Lebensmitteln oder anderen Produkten. Dadurch unterstütze ich die heimische Layout:
Wirtschaft und reduziere gleichzeitig lange Transportwege. Ich bin davon überzeugt, banana:creativ, Helga Unterlechner, Vomp
dass jede und jeder Einzelne durch solche alltäglichen Maßnahmen einen wertvollen Druck:
Sterndruck, Fügen (Gedruckt auf Recystar Polar,
Beitrag leisten kann. 100% Recyclingpapier)
Nicht verlangte Materialien werden grundsätzlich
nicht zurückgesandt. Mit vollem Namen gezeichnete
Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung
von „forum“ wieder. Satz- und Druckfehler vorbehalten.
Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:
14. Juni 2025
Gedruckt nach den Richtlinien des
Österreichischen Umweltzeichens „Druckerzeugnisse“, Aus Gründen der Lesbarkeit wird im gesamten Doku-
Sterndruck GmbH, Nr. UW 1017 ment das generische Maskulin verwendet. Selbstver-
ständlich bezieht sich die hier verwendete, männliche
Form immer auf alle Geschlechter.
forum 03
-