Letzte Woche hat die ATM gemeinsam mit dem Land Tirol und der Landwirtschaftskammer Tirol die Initiative "Karakter Ernte" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gewachsen aus dem EU-Projekt STREFOWA zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, setzt sich Karakter Ernte dafür ein, dass der ungenutzte Teil der Tiroler Obst- und Gemüseproduktion reduziert wird. Das bedeutet: Der Zucchini mit Schalenfehler soll genauso auf den Teller wandern wie der Krautkopf mit leichtem Übergewicht und die zu klein geratene Karotte.
"Karakter Ernte" ist ein Netzwerk aus landwirtschaftlichen Betrieben auf der einen Seite und einem Abnehmerkreis aus Gastronomen, Schul- und Betriebsküchen auf der anderen. An der Schnittstelle sitzt das Projektteam der ATM, das eine Sortimentsliste mit den verfügbaren Produkten erstellt und sich um organisatorische Aufgaben kümmert.
--> Weitere Informationen zum Thema gibt's auf der Projekthomepage: www.karakter-ernte.at
Gemeinsame Präsentation der Initiative durch LK-Präsident Ing. Josef Hechenberger, Wirt & Gastgeber der Veranstaltung im Weissen Rössl Klaus Plank, ATM Projektleiterin DI Claudia Sacher, LH-Stv.in Mag.a Ingrid Felipe und ATM GF Dr. Alfred Egger (v.l.n.r.).