News 2016
YouTube RSS
Home > News-Archiv > News 2016
News 2016
Weihnachtsfeste ohne Reste!
2016-12-15

Alle Jahre wieder, quillt der Mistkübel über. Das geht wohl den meisten von uns so, denn die Berge von aufgerissenem Geschenkpapier, Spielzeugverpackungen, Dekoration und übergebliebenen Lebensmitteln führen alljährlich dazu, dass das Abfallaufkommen an den Festtagen beträchtlich steigt. Noch dazu tappen auch jene die sich das ganze Jahr über bemühen, eine möglichst umweltbewusste Lebensweise zu pflegen, zu Weihnachten in die Konsum-Falle.

Bildnachweis: pixabay.com

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
STREFOWA
2016-11-04

Seit vielen Jahren ist die Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH in regionalen und nationalen Projekten aktiv, um den Lebensmittelabfällen entgegen zu wirken. Mit der Marke „Lebensmittel sind kostbar“ wurde dieses Thema schon früh ins Bewusstsein der Bevölkerung gebracht. Dieses Know-how und die Expertise der ATM sind nun auch im neuen EU-Projekt „STREFOWA“ gefragt. Gemeinsam mit 10 zentraleuropäischen Partnern werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Nahrungsmittelerzeugung Maßnahmen zur Reduktion der Lebensmittelabfälle gesetzt.

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Start des ATM Umwelttipps auf Radio U1
2016-09-06
Heute startet der ATM Umwelttipp auf Radio U1. Immer am Dienstag zwischen 14-17 Uhr und auf dem darauffolgenden Montag zwischen 10 - 12 Uhr erklären Recyclinghofmitarbeiter und Mitarbeiter der ATM worauf bei der Trennung von Verpackungen zu achten ist.
Finanziert wird die Initiative von durch die Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen. [ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Saubär Wimmelbuch
2016-08-17

Seit 12 Jahren engagieren sich die Abfallwirtschaft Tirol Mitte (ATM) und der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen im Rahmen der „Sauber statt Saubär“ Kampagne für „Saubere Berge“. Seit kurzem ist der Saubär im „Saubär Wimmelbuch“, einem Mal- und Rätselheft für Kinder, zu bestaunen. Dort erklärt er, das Abfall nicht in die Natur gehört. Die Wimmelbücher liegen auf den Schutzhütten im Naturpark Zillertaler Alpen und im Tuxer Tal zum Malen und Rätseln aus. 

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Dem Saubär auf der Spur
2016-08-01
"Banane, Glas und Taschentuch, in der Landschaft echt ein Flucht!" Sommerzeit ist Wanderzeit! Zur erholsamen Wanderung gehört auch eine gemütliche Jause. Doch wohin mit den Abfällen? "Nimm deinen Abfall wieder mit, denn er lebt lang!" lautet daher die Devise. Im "Saubär Wimmelbuch" erklärt der Saubär in spielerischer Form, dass Abfall nicht in die Natur gehört [ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Endspurt Schultaschensammlung
2016-07-21

Noch bis zum 01. August können an allen Recyclinghöfen der ATM-Gemeinden Schultaschen abgeben werden. Helfen Sie mit, indem Sie alte Schultaschen, die noch in gutem Zustand sind, spenden anstatt wegzuwerfen.

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Jede Stimme zählt
2016-07-04

Das Zillertal könnte zur „Saubersten Region Österreichs 2016“ gekürt werden – wenn du bis 19. Juli mitvotest auf www.facebook.com/reinwerfen oder auf www.reinwerfen.at

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Schultaschen dringend gesucht!
2016-06-20
Es ist wieder so weit. Der Countdown läuft: Es sind nur noch paar Wochen bis zu den großen Sommerferien und dem ersehnten Schulschluss. Dann heißt es für viele Schultaschen wieder „in die Ecke mit dir“ - oder gar „ab zum Müll“. Spenden Sie ihre alte, aber noch gut erhaltene Schultasche für Flüchtlingskinder in Tirol. [ Mehr dazu ... ]
ATM - News
100. Repair Cafe in Absam
2016-06-10

Mehr als 11.000 Besucher in 40 Tiroler Orten, über 5.000 Reparaturen und knapp 700 Freiwillige, welche die Repair Cafés seit zwei Jahren unterstützen: Das ist die erfolgreiche Bilanz anlässlich des 100. Repair Cafés in Absam.

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Schultaschen dringend gesucht!
2016-06-06

Es ist wieder so weit. Der Countdown läuft: Es sind nur noch paar Wochen bis zu den großen Sommerferien und dem ersehnten Schulschluss. Dann heißt es für viele Schultaschen wieder „in die Ecke mit dir“ - oder gar „ab zum Müll“. Spenden Sie ihre alte, aber noch gut erhaltene Schultasche für Flüchtlingskinder in Tirol. 

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
04. Juni Umwelttag im Ahrental
2016-05-23

Am 04. Juni ist es wieder soweit. Das Recycling Zentrum Ahrental öffnet wieder seine Tore für alle, die neugierig sind, was mit dem Restmüll passiert.

GRATIS SHUTTLEBUSSE bringen Sie von der Olympiaworld auf das Veranstaltungsgelände. Ab 10:00 Uhr alle 30 Minuten. Um 16:30 Uhr geht der letzte Bus zurück!

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Freitag, der 13.: ein Unglückstag?
2016-05-13
Wenn heut etwas zu Bruch gehen sollte, hilft der Reparaturführer weiter. Unter mehreren hundert Betrieben in Tirol, Oberösterreich, Steiermark und Vorarlberg können unter mehr als 40 Kategorien die passenden Betriebe gesucht werden. Bei kleineren Reparaturen werden in regelmäßigen Abständen Repaircafes veranstaltet. Im Blog des Reparaturführers wird man stets über die aktuellen Termine informiert. Schau einfach einmal hier vorbei! [ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Reparieren – kein Schnee von gestern
2016-05-02
Dinge reparieren zu lassen, statt sie einfach wegzuwerfen, spielt für immer mehr Menschen eine Rolle. Hilfestellungen bieten dabei sowohl die österreichweit stattfindenden Repaircafes als auch der Reparaturführer. Nicht nur in Österreich macht man sich über das Thema „Abfallvermeidung durch Reparatur“ Gedanken. Seit 2002 gibt es auch in der Schweiz den Reparaturführer in elektronischer Form (www.reparaturführer.ch). [ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Seminarmaterialien Naturnahes Gärtnern
2016-04-20
Liebe Mitbestreiter der Seminarreihe "Naturnahes Gärtnern" - die Seminarmaterialien sind nun online gestellt und können hier heruntergeladen werden. Vielen herzlichen Dank für die Teilnahme. [ Mehr dazu ... ]
ATM - News
TIROL RÄUMT AUF! Flurreinigungsaktion 2016
2016-04-11

Der Winter ist vorbei und auf Wiesen und Wegen taucht manch Überraschendes auf! Landschaftsmüll, der keinem Verursacher zugeordnet werden kann, heißt das Problem.

Bei der Flurreinigungsaktionwollen wir wieder gemeinsam Wiesen, Wege und öffentliche Plätze von allerlei unschönem Abfall säubern.

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
Sie sind wieder verfügbar: die Wertstoffsammeltschen!
2016-01-27

Sauber, groß genug, um alle Wertstoffe schnell und sortenrein unterzubringen. Immer wieder verwendbar. Abwaschbar und schnell zusammengelegt. Mit einem Griff ist die richtige Sammeltasche stets zur Hand. Die vier Farben der Sammeltaschen stehen für die Kennfarben der Wertstoffe (Kunststoff, Papier, Metall und Glas). 

[ Mehr dazu ... ]
ATM - News
ATM Schwaz

Wir bitten um Verständnis, jedoch wird Ihre Browserversion zur Darstellung dieser Website nicht unterstützt. Bitte updaten Sie Ihren Browser hier.