Am Regionalen Recyclinghof Hinteres Zillertal konnten Bürgerinnen und Bürger im Juli kostenlosen Kompost beziehen. Die gemeinsame Aktion der am Recyclinghof beteiligten Gemeinden und der Umwelt-Zone-Zillertal (UZZI) ist sehr gut angekommen: Rund 11 m³ Qualitätskompost von der Kompostieranlage Schlitters wurden in Haushaltsmengen abgeholt und liefern jetzt wertvolle Nährstoffe für Gärten in Mayrhofen, Brandberg, Schwendau, Hippach, Ramsau und Ginzling.
„Aus Bioabfällen wird Kompost. Plastiksackerln und andere Fehlwürfe in der Biotonne hinterlassen Rückstände – und die gelangen wiederum als Teil des Komposts in unsere Böden. Auf diese Zusammenhänge haben wir aufmerksam gemacht“, so Harald Lechner, Leiter der Umwelt-Zone-Zillertal, und ergänzt: „Niemand mag sich vorstellen, dass er Plastikpartikel über sein Gemüsebeet streut. Damit das nicht passiert und die Kompostqualität weiterhin so gut bleibt, stärken wir das Bewusstsein für die richtige Trennung.“ Dieses Ziel verfolgt auch die tirolweite Kampagne "Apfelbutzn rein, Plastik nein", in deren Rahmen die Kompostaktion in Mayrhofen organisiert wurden.
Gleich nach der Anlieferung des Komposts haben sich Vertreter der Gemeinden den 11m³-Haufen aus der Nähe angesehen: v.l.n.r.: VBgm. Martin Stock (Brandberg), VBgm. Franz Eberharter (Mayrhofen), Harald Lechner (Umwelt-Zone-Zillertal), Bgm. Monika Wechselberger (Mayrhofen) und Bgm. Friedrich Steiner (Ramsau) mit Josef Kröll von der Kompostieranlage Schlitters, in der aus den Bioabfällen der Region Kompost gewonnen wird.
Kostenloser Kompost für den eigenen Garten: Dieses Angebot haben viele Pflanzenfreunde genutzt und sich den Qualitätskompost von der Kompostieranlage Schlitters mit nach Hause genommen.
Über die Kampagne
Apfelbutzn rein, Plastik nein ist eine gemeinsame Initiative von Land Tirol, ARGE Kompost und Biogas Tirol, den Tiroler Obst- und Gartenbauvereinen und mehreren Tiroler Abfallverbänden wie der ATM. Ziel des Projekts ist es, durch Information und Motivation der Bürgerinnen und Bürger eine nachhaltige Qualitätsverbesserung des Tiroler Bioabfalls zu erwirken.
Weitere Informationen unter: www.kompost-tirol.at