News 2023
Facebook YouTube Instagram
Home > News-Archiv > News 2023
News 2023
Sammlung von Kunststoffverpackungen in Österreich ab 2023
2023-01-05


Mit Anfang 2023 trat ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung der Verpackungssammlung in Österreich in Kraft. Seit dem 1. Jänner dieses Jahres werden österreichweit alle Kunststoffverpackungen in der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack gesammelt. Ab 2025 ist dann auch die gemeinsame Sammlung von Kunststoff- und Metallverpackungen in ganz Österreich verpflichtend. In Tirol ändert sich heuer aber nichts – ab 2025 werden Kunststoff- und Metallverpackungen dann auch bei uns gemeinsam gesammelt. Genaue Informationen folgen dann erst.

Was ist neu bei der Kunststoffsammlung in Österreich?
Bis 2025 müssen 50% aller Kunststoffverpackungen in Österreich recycelt werden. Damit diese EU-Vorlage erreicht werden kann, wurden in ganz Österreich mit Jahresbeginn die ersten einheitlichen Regelungen zur Sammlung umgesetzt.
Ab 2023 werden österreichweit ALLE Kunststoffverpackungen wie etwa Joghurtbecher, Plastiksäcke oder Tuben zusammen mit Plastikflaschen und Getränkekartons in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack gesammelt. Das ist ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz, spart Energie und unterstützt die Erreichung der EU-Recyclingziele.


Was wird ab 2023 österreichweit in der Gelben Tonne gesammelt?
  • Plastikflaschen (PET-Flaschen, wie Mineralwasser- und Softdrinkflaschen, bzw. andere Kunststoffflaschen wie Wasch- und Putzmittelflaschen, Flaschen für Körperpflegemittel, etc.)
  • Getränkekartons, TetraPacks
  • Joghurt- und andere Becher
  • Schalen und Trays für Obst, Gemüse, Takeaway etc.
  • Folien
  • Verpackungen von Schnittkäse oder Wurstscheiben
  • Folienverpackungen von Mineralwasserflaschen und Co.
  • In Kärnten Niederösterreich, Salzburg, Wien und Teilen Oberösterreichs: Verpackungen aus Metall und Aluminium (Getränke- und Konservendosen, Kronkorken, Tierfutterdosen, etc.)

Es ist übrigens nicht notwendig, das Sammelgut extra auszuwaschen - restentleert reicht! Viel wichtiger ist, dabei möglichst wenig Luft zu sammeln! Also Plastikflaschen und Co. flach drücken spart Platz: daheim, in der Gelben Tonne und im Gelben Sack! Und noch ein Hinweis: Joghurtbecher nicht gestapelt, sondern auch zusammengedrückt sammeln.


Mehr dazu auch auf https://www.ara.at/ und https://www.oesterreich-sammelt.at/
ATM Schwaz

Wir bitten um Verständnis, jedoch wird Ihre Browserversion zur Darstellung dieser Website nicht unterstützt. Bitte updaten Sie Ihren Browser hier.