News 2022
Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung 2022
Machen Sie mit - Aufruf zur Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung
Auch heuer heißt es wieder „Gemeinsam Lebensmittel retten“. Das Projekt MARLENE initiiert rund um den Tag gegen Lebensmittelverschwendung, am 29. September, eine Aktionswoche mit vielfältigen Aktionen zum Thema Lebensmittelretten. Von 26. September bis 2. Oktober 2022 finden tolle Aktionen zur Rettung und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln statt.
Sie setzen auch ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung? Super! Dann nehmen Sie mit Ihrer Idee bei der Aktionswoche „Gemeinsam Lebensmittel retten“ teil. Tragen Sie Ihre Veranstaltung in den Kalender auf der MARLENE Website ein.
Weitere Informationen zur Teilnahme an der Aktionswoche finden Sie auf der MARLENE Website.
Auszug aus den Aktionen zur Rettung von Lebensmitteln während der Aktionswoche:
"Sackerl to go" für Kund*innen des Sozialmarkt Barbara Laden in Schwaz
Liebevoll gefüllte Sackerl von den ehrenamtlichen Helfer*innen; zur Verfügung gestellt vom Sozialmarkt Barbara Laden. Außerdem gibt es zu jedem Kaffee im Laden ein Gratis-Süßwaren Lebensmittel dazu.
- Buntes Sackerl to Go: Obst und Gemüse
- Brot Sackerl to Go: Brot und Gebäck
Alle Abgaben nach Möglichkeit! Öffnungszeiten und weitere Informationen hier.
Genuss Box - Umfrage mit Gewinnspiel
Nehmen Sie Übriggebliebenes im Restaurant mit? Im Rahmen des Projekts "Genuss Box" und der Aktionswoche möchten wir erfahren, wie Sie im Restaurant damit umgehen, wenn die Portion größer als der Hunger war.
Unter allen Teilnehmer:innen der Umfrage verlosen wir 10x einen € 50,- Gutschein - zusammen mit der Wirtschaftskammer Tirol, Fachgruppe Gastronomie. Einlösbar in einem der Genuss Box-Restaurants in Tirol. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Sie auf der Genuss Box-Website.
Wer bzw. was ist Marlene?
Bei MARLENE dreht sich alles um die Vermeidung von Lebensmittelabfall. MARLENE ist die Abkürzung von: MAßnahmen zur Reduktion von LEbensmittelabfall durch NEtzwerkbildung. Mit diesem Projekt setzen die Abfallwirtschaft Tirol Mitte (ATM) und der Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) grenzüberschreitend bewusstseinsbildende Maßnahmen, Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie grenzüberschreitende Pilotmaßnahmen rund um das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen in den beiden Projektregionen Tirol und Kempten um.